Unter dem Motto „Machtig trachtig“ bewirbt die Salzburger Bar „City Alm“ eine Veranstaltung und ein Gewinnspiel auf Facebook. Sowohl Bildsprache als auch das Gewinnspiel selbst sind als sexistisch einzustufen. Die Bildsprache ist eindeutig sexistisch, gezeigt wird nur ein Teil des Frauenkörpers, nämlich das Dekolleté. Durch die „Zerstückelung“ des Körpers wird die Frau zum „gesichtslosen“ Objekt abgewertet. In diesem konkreten Fall passt die Bildsprache zwar zum beworbenen Inhalt des Gewinnspiels – nämlich ein Wettbewerb, wer das schönste Dekolleté hat – jedoch ist das Gewinnspiel ebenfalls inhaltlich als sexistisch zu bewerten.

Herabwürdigendes Frauenbild trägt zur Verfestigung von Rollenklischees

Das Gewinnspiel mit der Frage nach dem schönsten Dekolleté, welches durch Likes auf Facebook ermittelt wird, reduziert die Frauen auf ihr Äußeres, auf ihre Sexualität. Diese Körpersprache trägt zur Verfestigung von Rollenklischees bei, wonach Frauen nur durch Äußerlichkeiten bewertet werden. Offensichtlich waren die Gäste der „City Alm“ ohnehin nicht in Scharen bereit, mitzumachen, es gibt gezählte fünf Fotos auf der Facebook-Seite im Finale, die bewertet werden können. Das haushohe Favoritenbild (siehe unten) zeigt klar, welche Zielgruppe angesprochen wurde.

Sexistisches Gewinnspiel der Bar "City Alm" - Salzburg