Sexistische Online-Werbung auf Facebook empört erneut die UserInnen. Vor Ostern warb die ÖVP-nahe Studierendenorganisation Aktionsgemeinschaft Salzburg mit folgendem Text für eine Veranstaltung: „Viele HASEN, dicke EIER und ein RIESENRAMMLER! ;)“. Entsprechend wurde das Sujet von uns geprüft.

Gemäß Kriterienkatalog stufen wir diese Werbung als sexistisch ein. Werbung sollte vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, auch auf Facebook: Die Sexualisierung von Körpern ist die eindeutigste Form von sexistischer Werbung. Werbung arbeitet häufig mit sexuellen Anzüglichkeiten. Weiblicher Sex wird zur Anpreisung von Waren verwendet, Produkte und Konsumartikel werden mit der Frau als Objekt gleichgesetzt.

Doppeldeutige, vulgäre Wortsprache der Aktionsgemeinschaft

Der Text stellt eine entwürdigende Beschreibung der Geschlechter dar. Es ist eine vulgäre, doppeldeutige Wortsprache. Das weibliche und männliche Geschlecht werden in Tiersprache repräsentiert und auf eine alleinige Triebhaftigkeit reduziert. Sexualität wird vermarktet und eine entsprechende Verfügbarkeit signalisiert. Frauen werden demnach zu Tieren herabgesetzt, während Männer im Gegensatz die „dicken Eier“ haben.